· 

Bischof Bätzing: Christen und Muslime in Friedensverantwortung

Berlin (KNA) – Ein friedliches Zusammenleben von Christen und Muslimen ist nach Ansicht von Bischof Georg Bätzing elementar für den Weltfrieden. "Wir waren uns einig: Der Frieden ist für Christen und Muslime die große Aufgabe unserer Zeit. Packen wir es an und wirken wir gemeinsam als Friedensstifter", erklärte der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz am Montag in Berlin nach einem Treffen mit dem ägyptischen Großimam Ahmad al-Tayyeb, der vielen Muslimen als höchste theologische Autorität des sunnitischen Islam gilt. Er ist Scheich der ägyptischen Al-Azhar-Universität in Kairo.

 

Beide trafen sich am Rande des internationalen Friedenstreffen der christlichen Gemeinschaft Sant'Egidio, zu dem hochrangige Religionsvertreter aus zahlreichen Ländern in die Hauptstadt gekommen sind. Es endet am Dienstag mit einer großen Friedenskundgebung am Brandenburger Tor.

 

Al-Tayyeb, der Scheich der ägyptischen Al-Azhar-Universität ist, traf zudem den Augsburger Bischof Bertram Meier, in der Deutschen Bischofskonferenz zuständig für den interreligiösen Dialog. Meier würdigte den gemeinsamen Friedensappell, den der Großimam und Papst Franziskus 2019 in Abu Dhabi formuliert und unterzeichnet hatten und der die Brüderlichkeit aller Menschen ins Zentrum stellt. "Wie gut, dass Papst Franziskus und Großimam Ahmad al-Tayyeb da am gleichen Strang ziehen", so Meier. "Durch ihr Vorbild stärken der Papst und der Großimam auch die vielfältige Dialog-Landschaft in Deutschland."