· 

Kirche ist mehr als Gebäude

Verwaltungsleiter Josef Leis geht auch gerne raus aus seinem Büro. Ihm ist der Kontakt zu den Menschen im Seelsorgebereich wichtig. Foto: Brigitte Pich
Verwaltungsleiter Josef Leis geht auch gerne raus aus seinem Büro. Ihm ist der Kontakt zu den Menschen im Seelsorgebereich wichtig. Foto: Brigitte Pich

Ansbach (bp) – Bereut habe er den Schritt nicht. Nach 30 Jahren hat Josef Leis Neuland betreten. Sowohl was die berufliche Erfahrung betrifft, als auch die neu geschaffene Stelle des Verwaltungsleiters. „Der Umgang mit Menschen ist mir wichtig. Als Individual-Kundenberater der Sparkasse bin ich es gewohnt auf Menschen zuzugehen.“ Und das hat er von Anfang an gemacht.

 

„Zu Beginn ging es mir darum, erst einmal Ehrenamtliche und Pfarrer im Seelsorgebereich kennen zu lernen“, so Leis, der seit Januar 2022 Verwaltungsleiter im Seelsorgebereich Ansbach Stadt und Land ist. Er habe in vielen Orten Gottesdienste besucht, sei auf Pfarrfeste gegangen, um mit den Leuten in Kontakt zu kommen.

 

Zu den ersten Schwerpunkten gehörte vor allem auch die Beschäftigung mit der Gesamtkirchengemeinde (GKG), die sich im Dezember 2022 konstituierte. „Glücklicherweise haben wir eine kompetente Gesamtkirchenpflegerin gefunden“, freut sich der Verwaltungsleiter. Leis möchte die Ehrenamtlichen unterstützen, denn der Bürokratismus werde immer mehr. Ob Arbeitssicherheit, Umsatzsteuer, ... es gibt viele Dinge, die sich ändern. 

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 35/2023