· 

Stadtkirche Nürnberg fördert interreligiöse Projekte

 

Nürnberg (KNA) – Die Katholische Stadtkirche Nürnberg fördert in diesem Jahr vier Projekte aus ihrer Stiftung Stadtblick mit 11.000 Euro. Das Geld fließt zum Großteil in interreligiöses Engagement, wie am Mittwoch bekanntgegeben wurde. So werde ein interreligiöser Konzertworkshop für Kinder und Jugendliche unterstützt, der zugleich als Antisemitismus-Prävention angelegt sei. Eine Förderung gebe es auch für die Neuausrichtung des multireligiösen Gedenk- und Veranstaltungsortes KUBUS am Kartäusertor und eine Broschüre über jüdisches Leben in Gostenhof.
Seit Gründung der Stiftung im Jahr 2012 seien 58 Projekte mit rund 138.000 Euro bedacht worden, hieß es. Die Stiftung geht zurück auf die Nürnbergerin Margarethe Bär (1924-2008). Die Bürgerin hatte einen Teil ihres Vermögens der Katholischen Stadtkirche vermacht. Dank dieser Zuwendung könnten neue Ideen für „Kirche in der Welt von heute“ entwickelt werden.