· 

Von der Nationalelf ins Team vom lieben Gott

Bitburg (elp) – Der „Kick“ in ihrem Leben hat nie gefehlt. In den 1980er und 90er Jahren war sie eine erfolgreiche Fußballerin in der Frauen-Bundesliga, trat einmal sogar für die Nationalmannschaft an. Heute spielt Bettina Berens im „Team“ vom lieben Gott: als Schwester Bettina Maria. Nach einer Fuß-Operation beendete sie ihre Karriere als Sportlerin und wurde schließlich Ordensschwester. 

 

Fußball spielte die heute 54-Jährige zunächst nur mit Freunden und Nachbarskindern – aus reiner Freude. Ihr Sportlehrer erkannte die Fußball-Affinität des nicht mal 14-jährigen Mädchens und bat die Eltern, das Talent ihrer Tochter durch eine Mitgliedschaft in einem Verein zu fördern. „Meine Position war Linksaußen“, erklärt Schwester Bettina Maria. 

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 33/34/2023