· 

Jugendbischof sieht Kirche durch Jugend herausgefordert

 

Lissabon/Frankfurt a.M. (epd) ­– Die Deutsche Bischofskonferenz sieht die Weltkirche durch Wünsche der jungen Menschen auf dem Weltjugendtag (WJT) in Lissabon vor eine wichtige Herausforderung gestellt. „Jugendliche aus der ganzen Welt, die sich Einheit, Frieden und Geschwisterlichkeit wünschen, fordern uns bei diesem Weltjugendtag heraus, ihre Träume vom Guten zu verwirklichen“, sagte der Vorsitzende der Jugendkommission der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Johannes Wübbe, am Samstag bei einer ersten Bilanz des 37. WJT, wie Bischofskonferenz und Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) gemeinsam mitteilten.
Wübbe, der Weihbischof im Bistum Osnabrück ist, verwies in diesem Zusammenhang auf ein Treffen von Papst Franziskus mit Betroffenen sexuellen Missbrauchs während des insgesamt sechstägigen Treffens. „Bei allem Schönen sind die Probleme auf dem Weltjugendtag nicht ausgeklammert worden“, sagte Wübbe. Gerade das Thema sexualisierter Gewalt sei in Lissabon präsent gewesen. „Mir ist wichtig: Es geht nicht um die Institution, die durch Täter in Misskredit geraten ist, sondern zuallererst um die Betroffenen“, hob der Jugendbischof hervor. Diese Haltung müsse weiter „der Ansporn unseres Handelns sein“.
BDKJ-Bundespräses Stefan Ottersbach sagte, die christliche Vision einer gerechteren und solidarischen Welt sei für viele junge Menschen faszinierend. Zur Realität gehöre aber auch, dass in verschiedenen Formaten des Weltjugendtages „sehr kontrovers“ darüber gesprochen worden sei, wie die Zukunft der Kirche aussehen solle. „Viele junge Menschen thematisierten dabei die Frage, ob und wie lange sie selbst noch in dieser Kirche bleiben können“, machte Ottersbach deutlich.
Es sei „eine tiefe Enttäuschung über sexualisierte Gewalt in der Kirche und deren Vertuschung“ spürbar gewesen: „Viele sind frustriert, weil sie notwendige systemische Reformen vermissen, besonders im Blick auf Machtstrukturen, die Anerkennung queerer Menschen und die Gleichberechtigung von Frauen und nonbinären Personen.“ Er hoffe, dass Papst Franziskus diese Stimmen gehört habe und die Perspektiven junger Menschen bei der kommenden Weltsynode berücksichtigt werde.