· 

Papst Franziskus will in den Kosovo reisen

 

Madrid (KNA) – Papst Franziskus möchte in den Kosovo reisen. Das sagte er in einem am Freitag veröffentlichten Interview der spanischen kirchlichen Zeitschrift „Vida Nueva“. Derzeit werde an einem Besuch in dem südosteuropäischen Land gearbeitet. Fest stehe er aber noch nicht, so das katholische Kirchenoberhaupt.
Zugleich betonte er, kein großes Land in Europa besuchen zu wollen, bevor er nicht mit den kleinen Ländern fertig sei. „Ich habe mit Albanien angefangen und war zwar in Straßburg, aber nicht in Frankreich. Auch wenn ich nach Marseille fahre, werde ich nicht nach Frankreich fahren.“
Derzeit hält sich Papst Franziskus zum Weltjugendtag in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon auf. Ende August reist zu einem offiziellen Besuch in die Mongolei und Mitte September nach Marseille zu einer religiösen Veranstaltung.
Erneut bestätigte der 86-Jährige Pläne für eine Reise in seine Heimat Argentinien. Seit seiner Wahl zum Papst 2013 hat er das Land nicht besucht. „Im Moment denke ich nur an Argentinien. Und vielleicht an Uruguay“, so der Papst. Es sei nicht der erste Anlauf zu solch einer Reise. Bislang aber hätten Wahlen den Besuch immer vereitelt. In diesem Oktober sollen in Argentinien Präsident und Parlament gewählt werden. 2024 finden jedoch keine bedeutenden Wahlen statt.
Über weitere Reisen sprach der Papst in dem Interview nicht. Anfang des Jahres hatte er von einem möglichen Besuch in Indien gesprochen. Mögliche Reisen in die Ukraine und nach Russland wurden in dem Interview ebenfalls nicht erwähnt.