· 

Zehntausende bejubeln den Papst bei seiner Ankunft in Portugal

 

Lissabon (CIC) – Zum Auftakt seiner fünftägigen Portugalreise hat Papst Franziskus Staatspräsident Marcelo Rebelo de Sousa in Lissabon einen Besuch abgestattet. Zu Beginn der Begegnung am Mittwochmittag wurde der Gast aus Rom mit Salutschüssen von einem Marineschiff und mit militärischen Ehren begrüßt.
Den Weg vom internationalen Flughafen zum Präsidentenpalast hatte der Papst in einem weißen Mittelklassewagen aus Japan zurückgelegt. Zehntausende Menschen säumten die Straßen und grüßten den vorbeifahrenden Papst mit Winken und Fahnenschwenken.
Anschließend war im Kulturzentrum von Belem eine Ansprache des Kirchenoberhaupts an politische Autoritäten und Vertreter aus Diplomatie und Zivilgesellschaft geplant. Nachmittags stand eine Begegnung mit Regierungschef Antonio Costa auf dem Programm.
Für den Abend des ersten Reisetages war ein Treffen mit Vertretern der Ortskirche im Hiernonymitenkloster geplant. Am Donnerstag wird der Papst beim Weltjugendtag erwartet. Das kirchliche Großereignis in Lissabon ist der eigentliche Anlass der Papstreise, mehrere hunderttausend junge Menschen aus allen Kontinenten nehmen daran teil.