· 

Papst Franziskus vollendet drei Kilometer langes Wandbild

 

Vatikanstadt (KNA) – Papst Franziskus soll beim Weltjugendtag zum Künstler werden. Laut Reiseplan wird er am Donnerstag das Bildungsnetzwerk „Scholas Occurrentes“ im portugiesischen Cascais besuchen. Dort entsteht ein drei Kilometer langes Wandbild, dem Franziskus den letzten Anstrich geben soll, wie das Netzwerk im Vatikan mitteilte. Mehr als 2.000 Menschen mit unterschiedlichen sozialen, religiösen und nationalen Hintergründen hätten sich an dem Werk mit dem Titel „Leben zwischen den Welten“ beteiligt.
Das Netzwerk „Scholas Occurrentes“ fördert Bildungsprojekte für benachteiligte Kinder und Jugendliche in 190 Ländern. Es geht auf eine Initiative von Papst Franziskus zurück. Als Erzbischof von Buenos Aires hatte er in der argentinischen Hauptstadt Bildungsprogramme angestoßen, aus denen sich das Netzwerk entwickelte. Es verbindet laut Vatikan heute mehr als 400.000 öffentliche und private Institutionen und erreicht rund eine Millionen Kinder.
Der Papst wird von Mittwoch bis Sonntag beim Weltjugendtag in Portugal sein. Neben Treffen mit Jugendgruppen und Vertretern aus Politik und Gesellschaft sind Freiluftgottesdienste sowie ein Ausflug zum Marienwallfahrtsort Fatima geplant.