· 

Soldaten und Ritter pilgern nach Marienweiher

Mehr als 200 Soldaten und Ritter pilgerten von Marktleugast nach Marienweiher. Viele hatten T-Shirts mit der Aufschrift Soldatenkameradschaft an, einige ihre blauen Uniformen oder die Uniform des Bataillons, dem sie angehören. Schon die Kopfbedeckungen reichen normalerweise aus, um die verschiedenen Einheiten zu unterscheiden. Denn Rot steht für Artillerie, Grün für Jäger und Blau für Sanitätsdienst.

 

Die wohl auffälligste Uniform allerdings war ein echter Hingucker: Hans Härtl (72) und Jürgen Völkl (68) trugen sie. Beide hatten weiße Hosen an, die sie mit schwarzen Gamaschen und einer prächtig behängten Uniformjacke in Braun mit auffälligen roten Armumschlägen kombiniert hatten. Die goldenen Knöpfe an der Uniform verrieten zweifelsfrei, dass es sich um ein uraltes Adelsgeschlecht handeln müsse. „Wir tragen die Uniform der Lobkowitzschwen Grenadiere“, erklärt Jürgen Völkl und Stolz schwingt in seiner Stimme mit. „Kopfbedeckungen gehören auch dazu“, erläutert Hans Härtl weiter. 

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 31/2023