· 

Litzendorf prescht voran

Litzendorf (jb) – Wenn er das noch miterlebt hätte, wäre die Freude beim 2008 verstorbenen Pfarrer Josef Panzer groß gewesen: Die erste Frauenpredigt in seiner Litzendorfer Kirche St. Wenzeslaus. Julia Deuber hielt am 14. Sonntag im Jahreskreis diese Predigt, den Gottesdienst zelebrierte des Leitende Pfarrer des Seelsorgebereichs „Geisberg-Regnitztal“, Marianus Schramm.

 

Deuber begrüßte die lieben Brüder, heute aber besonders die lieben Schwestern am Tag der Frauenpredigt. Im Evangelium sei, sagte sie, nicht den Klugen und Weisen, sondern den Kindern die göttliche Botschaft verkündet worden. Ob das eine Parallele zur heutigen Situation in der Kirche sei, habe sie sich als Frau gefragt und fügte an: „Wird uns Frauen zugetraut, Gott wirklich zu verstehen und seine göttliche Botschaft zu verkünden?“ Dem Argument der Traditionalisten, dass das schon immer Männersache gewesen sei, hielt sie den Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Rom entgegen, der genauso die Frauen anspricht.

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 30/2023

 

Die komplette Predigt gibt es auch hier auf Youtube