· 

Eine fünfjährige Erfolgsgeschichte

Coburg (des) – Das Caritas Hospiz „Lebensraum“ schreibt seit fünf Jahren Erfolgsgeschichte. An dem Ort konnten in diesem Zeitraum 333 Männer und Frauen würdevoll sterben. Das Hospizhaus steht nach fünf Jahren so erfolgreich da und wird auch von der Öffentlichkeit mit sehr viel Interesse wahrgenommen, betonte Caritas-Vorstandsvorsitzender Hermann Beckering bei der Jubilarfeier im Hospizgarten. 

 

Das Hospiz sei so konzipiert, dass der Hospizgast selbst, aber auch seine Angehörigen, Freunde und Besucher erfahren sollen: „Hier bin ich willkommen“. In diesen fünf Jahren ist viel passiert: Das Hospiz wurde von ursprünglich acht auf zehn Plätze erweitert, eine neue Gartenanlage wurde errichtet und damit neuer Lebensraum für die Gäste geschaffen und die zimmerspezifischen Terrassenanlagen wurden überarbeitet.

 

Volle Auslastung

 

Das Hospiz sei voll ausgelastet und alle seien sehr glücklich, dass es hervorragende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für diese anspruchsvollen Aufgaben hier im Hospiz gebe, hob Beckering hervor. Sterbenden ein menschenwürdiges Leben bis zuletzt zu ermöglichen, sei nicht nur Ziel eines stationären Hospizes, sondern wesentliches Element einer humanen Gesellschaft. Menschenwürdiges Sterben sei ein ethischer Auftrag an die Gesellschaft und die Politik, an die Kommunen, an die Kirchen und Kostenträger, an die verschiedenen gesellschaftlichen Organisationen, an die Medizin und Pflege und an das persönliche Umfeld jedes Sterbenden.

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 30/2023