· 

Neue Aufgabe für Münchner Kirchenmusiker Mehlhart in Rom

 

München (KNA) – Robert Mehlhart (41), Münchner Dominikaner und Kirchenmusiker, ist zum Präsidenten des Päpstlichen Instituts für Kirchenmusik in Rom ernannt worden. „In dieser Funktion werde ich die Musikuniversität des Vatikans leiten“, teilte Mehlhart auf seiner Internetseite mit. Dort lassen sich nach seinen Angaben derzeit etwa 200 angehende Kirchenmusiker und Lehrer aus 42 Nationen ausbilden. Der Theatinerkirche in München bleibe er „im Rahmen der Möglichkeiten als leitender Kirchenmusiker erhalten“, schreibt der Ordensmann. Er leitet dort seit 2012 hochkarätig besetzte Vokal- und Instrumentalensembles.
Mehlhart stammt aus dem Chiemgau und sang als Solist im Konzertchor der Regensburger Domspatzen. Er studierte Kirchenmusik und Musikwissenschaft in Wien und Oxford. Der Dominikaner gilt als Experte für den Gregorianischen Choral und hat sich auch schon durch Eigenkompositionen hervorgetan.
Während der Pandemie schrieb er eine „Missa in tempore coronae“ für Orgel und Sopran-Solo. Zuletzt komponierte er einen Andachtsjodler, den 300 Trachtler im Mai bei der Trauung von Prinz Ludwig von Bayern am 20. Mai auf dem Münchner Odeonsplatz intonierten.