· 

Kohlgraf: Frauen sollten in Eucharistiefeier predigen dürfen

Mainz (KNA) - Der katholische Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat sich für eine Predigt von Frauen in der Eucharistiefeier ausgesprochen. „Ich wäre dafür, dass auch Laien - sowohl Männer als auch Frauen - in Eucharistiefeiern predigen dürfen“, sagte Kohlgraf bei der am Wochenende neugewählten Frauenkommission im Bistum Mainz laut einer Mitteilung der Diözese.
Der Vatikan hatte zuletzt entsprechenden Reformforderungen eine Absage erteilt. In einem Brief im April erklärte das vatikanische Amt für Gottesdienste und Sakramente, dass es Frauen und nicht zum Priester geweihten Männern weiterhin nicht gestattet sei, in Gottesdiensten mit Eucharistiefeier zu predigen.
Kohlgraf merkte deshalb an: „Ich sitze da allerdings zwischen den Stühlen, denn ich kann ein ,Nein' aus Rom nicht völlig ignorieren. Ich werbe dafür, kirchenrechtskonforme Möglichkeiten der Verkündigung durch Frauen zu nutzen.“ Zugleich wolle er das Thema weiter ins Gespräch bringen. Bisher ist Frauen in katholischen Wortgottesdiensten das Predigen erlaubt, nicht aber in der Heiligen Messe.
Erstmals war im Juni 2021 eine Frauenkommission im Bistum Mainz als Beratungsgremium des Bischofs ins Leben gerufen worden. Frauen aus den Verbänden Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) und Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) hatten Kohlgraf die Einrichtung eines solchen Gremiums vorgeschlagen.