· 

Bambergs Bistumsgründer gibt es nun als Playmobil-Figuren

Zum Heinrichsfest stellt das Erzbistum Bamberg eine neue Playmobil-Sonderedition vor: seine Gründer Kaiser Heinrich und Kaiserin Kunigunde als Set. Foto: Pressestelle / Maike Wirth
Zum Heinrichsfest stellt das Erzbistum Bamberg eine neue Playmobil-Sonderedition vor: seine Gründer Kaiser Heinrich und Kaiserin Kunigunde als Set. Foto: Pressestelle / Maike Wirth

Bamberg (KNA) - Der Reformator Martin Luther war als Playmobil-Figur weltweit ein großer Verkaufsschlager. Nun haben die Spielzeughersteller Geobra Brandstätter im fränkischen Zirndorf die katholische „Konkurrenz“ bedacht. Zum Heinrichsfest am kommenden Wochenende stellt das Erzbistum Bamberg nach Angaben von Donnerstag eine neue Playmobil-Sonderedition vor: seine Gründer Kaiser Heinrich und Kaiserin Kunigunde als Set.
Die Umhänge der beiden Figuren sind laut Mitteilung den im Diözesanmuseum aufbewahrten Kaisermänteln nachempfunden: dem blauen Sternenmantel und dem weißen Kunigundenmantel. Das heilige Paar kostet den Angaben zufolge 11,90 Euro. Zwei Euro davon gingen an das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt in Bamberg.
Bereits im Jahr des Domjubiläums 2012 gab es eine Sonderedition in Zusammenarbeit mit der Firma Playmobil, die ihren Sitz im Erzbistum Bamberg hat, wie es heißt. Damals wurde demnach eine Figur des Bamberger Reiters aufgelegt, die mittlerweile vergriffen ist.
Die Originale der zwei Figuren Heinrich und Kunigunde befinden sich am Adamsportal des Bamberger Doms und gehören wie der Bamberger Reiter auch zum Figuren-Programm aus dem frühen 13. Jahrhundert. Die berühmten Kaisergewänder, der Sternenmantel Heinrichs II. und der Kunigundenmantel, sind Teil der weltweit einzigartigen Textiliensammlung aus dem 11. Jahrhundert und im Diözesanmuseum Bamberg zu besichtigen.