· 

Kardinal von Managua: Freilassung von Bischof „pure Spekulation“

Managua (KNA) - Der nicaraguanische Kardinal Leopoldo Brenes hat Medienberichte über eine mögliche Freilassung des inhaftierten Bischofs Rolando Alvarez eine „pure Spekulation“ genannt. Nach seinen Informationen befinde sich Alvarez weiter in der Haftanstalt „La Modelo“. Er selbst habe nicht mit dem Bischof sprechen können, sagte der Erzbischof von Managua laut Portal „La Prensa“ am Mittwochabend in der nicaraguanischen Hauptstadt.
Das Portal „Confidencial“ berichtete, das sandinistische Regime habe den Bischof wieder zurück in die Haftanstalt gebracht. Gespräche zwischen einem diplomatischen Vertreter des Sekretariats für Außenbeziehungen des Vatikans und der nicaraguanischen Regierung über die Freilassung und das Exil von Bischof Alvarez seien gescheitert. Der Sender CNN berichtete, Alvarez habe einer Ausbürgerung nicht zugestimmt, er bestehe darauf, in Nicaragua zu bleiben.
Die nicaraguanische Menschenrechtlerin Bianca Jagger, Ex-Frau von Rolling-Stones-Sänger Mick Jagger, hatte zuvor berichtet, ihre Nichtregierungsorganisation verfüge über Informationen, dass Alvarez nicht mehr in Haft sei, sondern in Kürze nach Italien ausgeflogen werden soll. Weder die Nicaraguanische Bischofskonferenz noch der Vatikan hatten bislang die Medienberichte bestätigt. Alvarez war wegen „Rebellion“ und Aufstachelung zum Widerstand zu 26 Jahren Haft verurteilt worden.