· 

Spekulationen über baldige Freilassung von Bischof in Nicaragua

Managua (KNA) - Regierungskritische Medien in Nicaragua spekulieren über eine baldige Freilassung des inhaftierten Bischofs Rolando Alvarez. Die nicaraguanische Menschenrechtsaktivistin Bianca Jagger verfügt nach eigenen Angaben über Informationen, dass Alvarez aus dem Gefängnis „La Modelo“ gebracht worden sei und möglicherweise in Kürze nach Rom geschickt werde, berichtet das Portal „La Prensa“ (Dienstag Ortszeit). Der aktuelle Aufenthaltsort von Alvarez ist unbekannt. Der regierungskritische Bischof aus der Diözese Matagalpa wurde wegen Rebellion zu 26 Jahren Haft verurteilt.
Nicaraguas Kirche, Nichtregierungsorganisationen (NGO) und unabhängige Medien kritisierten in den vergangenen Jahren immer wieder in scharfer Form die Menschenrechtsverletzungen der Regierung. Inzwischen sind fast 4.000 NGO verboten worden. Die Regierung des linksgerichteten Präsidentenpaares Daniel Ortega und Rosario Murillo ließ in den letzten Jahren auch kirchliche Einrichtungen und Universitäten schließen und ging gezielt gegen Kirchenvertreter vor.
Jüngst wurden mehr als 200 politische Gefangene ausgebürgert und in die USA ausgeflogen, darunter auch katholische Priester. Derzeit deutet nichts auf ein versöhnliches Ende der innenpolitischen Spaltung Nicaraguas, die in der Vergangenheit bereits Hunderte Tote bei Ausschreitungen gefordert hat. Die Ortega-Regierung weist die Vorwürfe als politische Kampagne zurück.