· 

Melanie Zink zur BDKJ-Präses gewählt

Nürnberg (buc / hbl) – Nach einem Jahr Vakanz bekommt der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Nürnberg wieder eine geistliche Leitung: Die Pastoralreferentin Melanie Zink (41) wurde bei der BDKJ-Stadtversammlung im Mai zur Nachfolgerin von Schwester Magdalena Winghofer CJ bestimmt. Diese hatte ihr Amt im vergangenen September abgegeben und war nach Hannover gewechselt. Zink startet als BDKJ-Präses am 1. September. Mit dem Amt ist auch die Position der Stadtjugendseelsorgerin verbunden. Dafür ist noch die Ernennung durch den Erzbischof von Bamberg beziehungsweise des Diözesanadministrators sowie des Bischofs von Eichstätt erforderlich. Dies gilt als Formsache.
Die Stadt Nürnberg liegt auf dem Gebiet der Erzdiözese Bamberg und des Bistums Eichstätt. Diese Besonderheit bringt für die Seelsorge in der Stadt Nürnberg einige Herausforderungen mit sich. Die in den 1970er Jahren gegründete Stadtkirche versteht sich bistumsübergreifend als gemeinsame Vertretung der katholischen Pfarrgemeinden und Einrichtungen auf dem Stadtgebiet von Nürnberg. Sie vertritt die Interessen der Kirche und ist Ansprechpartnerin für gesellschaftliche und religiöse Themen. Der BDKJ Nürnberg-Stadt ist der Zusammenschluss des Dekanatsverbands Nürnberg-Süd (Bistum Eichstätt) und des Regionalverbands Nürnberg-Nord (Erzbistum Bamberg). Er vertritt die Interessen von jungen Menschen in Kirche, Politik und Gesellschaft. …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 27/2023