· 

Plößberger Krippenschnitzer wagen neuen Weltrekordversuch 

Weiden/Plößberg (KNA) – Die Krippenschnitzer der Oberpfälzer Marktgemeinde Plößberg peilen mit ihrer für die Weihnachtszeit 2026/27 geplanten Schau einen neuen Weltrekord an. Das berichtet "Der neue Tag" (Mittwoch) aus Weiden. Dieses Mal wollten sie sich die Leistung aber auch offiziell bestätigen lassen. Denn für ihre spektakuläre 11. Krippenschau 2022/23 schmückten sich die Verantwortlichen nur mit einem inoffiziellen Weltrekord-Titel. Aufgebaut worden seien dafür ein 70 Meter langer Krippenberg mit 8.000 handgemachten Figuren. All dies gefertigt in 4.500 Stunden ehrenamtlicher Arbeit.

 

Wie die Zeitung weiter berichtet, soll eine Panoramakrippe den Mittelpunkt der künftigen Präsentation bilden. "Eine große zusammenhängende Krippe mit vielen Bibelszenen", wie Hauptorganisator Hubert Haubner erläuterte. In der Mitte des Raumes sei vorgesehen, einen großen Krippenberg aufzubauen. Zu den bereits vorhandenen Figuren könnten dann noch bis zu 1.500 weitere dazukommen. Geplant seien mehr als 60 Bibelszenen aus dem Alten und Neuen Testament, die neu entstehen sollen. Dazu gehörten "Jakobs Himmelsleiter", "Moses als Findelkind" und "Moses, wie er das Meer teilt". Auch noch mehr Hauskrippen sollten zusätzlich zu sehen sein.

 

Für das Vorhaben wolle der Oberpfälzer Waldverein neben den langjährigen Schnitzern auch die jungen kräftig einbinden, kündigte Haubner an. Für die erfolgreiche jüngste Plößberger Krippenschau gab es unlängst den Heimatpreis Nordbayern des bayerischen Finanz- und Heimatministeriums.