· 

CDU-Chef Merz spricht mit deutschen Bischöfen über Ukraine-Krieg

Berlin (KNA) – CDU-Chef Friedrich Merz hat sich mit den katholischen Bischöfen Deutschlands über "friedenspolitische Optionen" im Ukraine-Krieg ausgetauscht. Wie die Bischofskonferenz am Montagabend über Twitter mitteilte, fand das Treffen mit dem Politiker am Rande einer Sitzung des Ständigen Rats in Berlin statt. Dem Gremium gehören die 27 Ortsbischöfe in Deutschland an.

 

Der Katholik Merz hatte sich bereits vor einigen Tagen positiv über die Vermittlungsbemühungen des Vatikans zwischen Kiew und Moskau geäußert. Dieses Engagement verdiene uneingeschränkten Zuspruch, so der 67-Jährige.

 

Weitere Themen der anderthalbstündigen Unterredung waren den Angaben zufolge das Grundsatzprogramm der CDU, Klima- und Energiepolitik, Migrations- und Asylfragen sowie die aktuelle Sterbehilfe-Debatte. Auch die Lage der katholischen Kirche sei bei dem Treffen mit Merz erörtert worden, hieß es.