· 

Glasfenster am Eichstätter Dom eingeworfen

Eichstätt (KNA) – Am Eichstätter Dom ist in der Nacht zum Donnerstag ein Glasfenster eingeworfen worden. Dabei handelte es sich um jenes auf der Höhe der Bischofsgrablege nahe der Tourist-Information an der Nordseite des Gotteshauses, wie auf der Internetseite der Diözese berichtet wird. Dompfarrer Josef Blomenhofer und Claudia Grund, Leiterin des Diözesanmuseums, hätten den Schaden am Morgen entdeckt. Domkapitular Reinhard Kürzinger, der als sogenannter Summus Custos die Aufgaben des Hausherrn am Dom wahrnimmt, erstattete Anzeige bei der Polizei.

 

"Es ist sehr ärgerlich, weil das wertvolle Fenster im Rahmen der Domsanierung gerade erst instandgesetzt wurde", sagte Kürzinger. Die Schadenhöhe werde noch ermittelt. Die Polizei sucht nach Zeugen, die Hinweise geben könnten. Wer weiterhelfen kann, soll sich mit der zuständigen Inspektion in Eichstätt unter (0 84 21) 9 77 00 in Verbindung setzen.

 

Der Eichstätter Dom ist wegen einer Komplettsanierung seit März 2020 geschlossen. Voraussichtlich noch bis Ostern 2024 finden dort keine Gottesdienste statt, wie es auf der Internetseite der Diözese heißt. Die Gesamtkosten beliefen sich zum jetzigen Zeitpunkt auf 17,2 Millionen Euro. Davon fielen 12,2 Millionen für den Freistaat an, das Bistum übernehme rund 5 Millionen.