· 

„Blaulichtfamilie“ trifft sich in Johanneskirche

Michelau (hf) – Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) ist die Gesamtheit aller Aktionen und Vorkehrungen, die getroffen werden, um Einsatzkräften und notfallbetroffenen Personen (Patienten, Angehörige, Hinterbliebene, Augenzeugen und Ersthelfer) im Bereich der psychosozialen Be- und Verarbeitung von Notfällen zu helfen. Alljährlich treffen sich die Verantwortlichen des Dienstes im Landkreis zu einem Gottesdienst in der Johanneskirche in Michelau. Dabei sind die Feuerwehren, DLRG, Rotes Kreuz, Polizei, Sicherheitswache, Bestatter und THW.
Simon Croner, Sprecher der evangelischen Notfallseelsorge begrüßte neben den anwesenden Mitgliedern der „Blaulichtfamilie“ auch Landrat Christian Meißner, seinen Stellvertreter Helmut Fischer, Kreisbrandrat Timm Vogler sowie die Dekanin Stefanie Ott-Frühwald. Gemeinsam mit Pastoralreferent Clemens Grünbeck und Notfallseelsorger Alfred Bernhard feierte man den Gottesdienst. Anhand von Gegenständen der Hilfsorganisationen wie Strahlrohr der Feuerwehr, Schutzweste der Polizei, Defibrillator des Roten Kreuz und Taucherausrüstung der DLRG wurde die Arbeit der Hilfsdienste erklärt.
In der Predigt ging es in Anlehnung an das Wunder der Brotvermehrung um ein anderes Wunder, ein Wunder, dass es immer wieder Menschen gibt, die zur Hilfe am Nächsten be-reit seien. Deren Engagement, so Clemens Grünbeck, sei einfach „wunderbar“. Fürbitten für die Menschen im Einsatz wurden von Mitgliedern der einzelnen Organisationen vorgetragen.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 24/2023