· 

Eine fränkische Kerwa einstudiert

Herzogenaurach (mw) – Am zweiten Samstag im Mai konnte die Kindertagesstätte St. Maria Magdalena in der Edergasse in Herzogenaurach ihr Sommerfest begehen. Glücklicherweise hatte das Wetter ein Einsehen und es blieb trocken. Dass es der schönste Kindergarten in der Stadt ist, das steht für die Kinder, aber auch die Mitarbeiterinnen außer Frage. Der Refrain des Liedes „Im Kindergarten ist es schön, weil wir da unsere Freunde seh’n.“ lauteten nicht umsonst: „In der Edergasse ist es einfach klasse!“
Der Kindergarten war bereits 1932 als Kindergarten der katholischen Pfarrei gegründet worden. Daher rührt auch die großzügige Außenanlage mit altem Baumbestand und viel Rasenfläche. Jahrzehntelang wurde die Einrichtung von Maria-Ward-Schwestern geführt. Ganze Generationen von Herzogenaurachern wurden darin auf ihre Schulzeit vorbereitet. Heute werden in der Kindertagesstätte 13 Krippenkinder und 106 Kindergartenkinder von 21 Mitarbeiterinnen betreut.
Nach drei Jahren Pause konnte in diesem Jahr wieder ein Sommerfest begangen werden.  …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 22/2023