· 

Mehrheit junger Franzosen glaubt an Gott

Paris (KNA) - In Frankreich glaubt eine Mehrheit der jungen Menschen an einen Gott. Allerdings bezeichnen sich weniger als ein Drittel (30 Prozent) der unter 25-Jährigen als Christen, so die Ergebnisse einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Odoxa, aus der die Zeitung „La Croix“ (online Donnerstag) zitiert. Bei den über 65-Jährigen gaben demnach noch 74 Prozent an, Christen zu sein. Dabei wurde nicht zwischen den verschiedenen christlichen Konfessionen - etwa Katholiken, Orthodoxe oder Protestanten - unterschieden.
62 Prozent der 25- bis 34-Jährigen gaben demnach an, an Gott zu glauben; bei den 18- bis 24-Jährigen waren es 59 Prozent. Junge Menschen glauben laut dem Befund häufiger als andere Altersgruppen an ein Leben nach dem Tod; bei den unter 35-Jährigen waren es 53 Prozent. - Für die Odoxa-Umfrage wurden den Angaben zufolge 1.005 Franzosen online befragt.
Laut einer im September 2022 veröffentlichten Befragung des Meinungsforschungsinstituts Ifop waren in Frankreich 59 Prozent der 18- bis 24-Jährigen christlich getauft. Bei den allermeisten handelte es sich allerdings um eine Entscheidung der Eltern für ihre Kinder (97 Prozent).
Im April belegte eine Umfrage der Französischen Bischofskonferenz einen Anstieg von Erwachsenentaufen im Land. 2023 wurden demnach zu Ostern 5.463 Erwachsene getauft, darunter auch viele junge Menschen. 33 Prozent derer, die sich derzeit auf die Taufe vorbereiteten, seien zwischen 18 und 25 Jahre alt; 2019 seien es noch 23 Prozent aus dieser Altersgruppe gewesen.