· 

Papst ruft zu Gebet für Kirche in China

Vatikanstadt (KNA) - Papst Franziskus äußert sich besorgt über die Lage der katholischen Kirche in China. Am Mittwochmorgen sagte er am Ende der Generalaudienz auf dem Petersplatz, er denke an alle leidenden Seelsorger und Gläubigen in China und teile ihre Hoffnungen. Er wünsche, dass sie Ermutigung und Trost durch die Gemeinschaft und

Solidarität der weltweiten Kirche finden.

 

Die Katholiken in allen Ländern rief der Papst auf, dafür zu beten, dass die Kirche in China die christliche Botschaft vollständig und in Freiheit verkünden könne. Das diene der katholischen Kirche und der ganzen chinesischen Gesellschaft. Anlass des Aufrufs war der katholische Welttag des Gebets für die Kirche in China. In jüngster Zeit hatte es wieder erneute Einmischungen staatlicher Behörden bei Bischofsernennungen gegeben, trotz eines Abkommens zwischen dem Vatikan und Peking.