· 

Sänger und Sängerinnen für Pop-Oratorium in Bamberg gesucht

Bamberg/Witten (epd) - Für das Pop-Oratorium „7 Worte vom Kreuz“, das 2024 in Bamberg aufgeführt wird, werden ab sofort Sängerinnen und Sänger für den großen Chor gesucht. Mitsingen könne jede und jeder, unabhängig von einer Mitgliedschaft in Chor oder Kirche, teilte die Stiftung Creative Kirche mit Sitz in Witten am Montag mit. Der Chor aus bis zu 800 Menschen stehe im Mittelpunkt der Inszenierung, hieß es weiter. Die Proben starten im Herbst. Das Oratorium wird am 16. März 2024 in der Brose Arena in Bamberg zu sehen sein.
Die Bayreuther Regionalbischöfin Dorothea Greiner lud die Menschen zum Mitmachen ein: „Die sieben Worte Jesu am Kreuz berühren. Ich freue mich über jeden Chor und jede Person, die mitwirkt und diese Botschaft klingend unter die Menschen bringt.“
Das Pop-Oratorium von Albert Frey erzähle von den sieben letzten Worten Jesu am Kreuz und stelle die Frage, welche Bedeutung das Kreuzesgeschehen heute noch habe, hieß es in der Mitteilung. Es beleuchte das Geheimnis des Kreuzes aus unterschiedlichen Perspektiven und schenke Worte des Trostes. „7 Worte vom Kreuz“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Kirchenkreises Bayreuth, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern sowie der Stiftung Creative Kirche.