· 

Es wird miteinander gelacht und geweint

Erlangen (ber) – „Wie können wir helfen?“ Diese Frage stellte sich der Pfarreienverbund „Erlangen West“, als im Frühjahr vergangenen Jahres wegen des schrecklichen Krieges in der Ukraine viele Flüchtlinge auch in Erlangen eintrafen. Ehrenamtliche aus der Pfarrei St. Heinrich in Alterlangen fanden darauf eine Antwort.Nach einigen Nachforschungen bei der Stadtverwaltung stellte sich heraus, dass viele ältere Menschen gekommen waren, für die es aber – neben den gesetzlichen Hilfen – kaum unterstützende Angebote gab.
Deshalb gründete eine Gruppe von Frauen aus St. Heinrich, die helfen wollten, in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat der Stadt im April vergangenen Jahres das Senioren-Café Ukraine. Alle 14 Tage laden sie zu einem gemütlichen Treffen bei Kaffee, Tee und Kuchen ein und bieten so gerade den älteren Menschen aus der Ukraine regelmäßig einen Raum der Begegnung an. Natürlich sind auch ihre Familien und Enkelkinder herzlich willkommen.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 20/2023