· 

Umfrage: 44 Prozent für Rücktritt aller deutschen Bischöfe

Würzburg (KNA) - Die katholischen Bischöfe in Deutschland sollten geschlossen zurücktreten, um das Problem des sexuellen Missbrauchs zu lösen. Dieser Aussage haben bei einer repräsentativen Umfrage durch das Erfurter Meinungsforschungsinstitut „INSA Consulere“ für die katholische Wochenzeitung „Die Tagespost“ 44 Prozent der Teilnehmer zugestimmt. 31 Prozent waren demnach dagegen.
Wie „Die Tagespost“ online berichtet, nahmen an der Erhebung 2.004 Erwachsene vom 21. bis 24. April teil. Die dabei vorgelegte Aussage lautete: „Voraussetzung für die Lösung des Problems des sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche ist meiner Meinung nach, dass alle deutschen Bischöfe zurücktreten.“ In der Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen sei die Zustimmung mit 51 Prozent am höchsten gewesen. Bei den 18- bis 29-Jährigen habe sie nur bei 34 Prozent gelegen.
Die Konfessions- und Religionszugehörigkeit hatte dem Bericht zufolge keinen großen Einfluss auf das Meinungsbild. Die Zustimmung zu der Aussage habe sich unter den befragten Katholiken, Protestanten und Anhängern von Freikirchen jeweils um einen Anteil von 40 Prozent herum bewegt.
Aufgeschlüsselt nach der politischen Parteipräferenz der Befragten ergab sich laut „Tagespost“ folgendes Ergebnis: Eine absolute Mehrheit der Anhänger von AfD und FDP habe der Aussage zugestimmt, gefolgt von Grünen- und SPD-Wählern mit jeweils 48 Prozent. Von den Anhängern der Union hätten 41 Prozent den Rücktritt aller deutschen Bischöfe für notwendig gehalten, von den Linken-Wählern 42 Prozent.