· 

Mehr Optimismus für Arbeit mit jungen Leuten

Nürnberg (skfm) – Er ist einer, der einfach anpackt und macht: Der Regensburger Sportreporter Armin Wolf ist von der Katholischen Jugendsozialarbeit (KSJ) Bayern mit dem „Goldenen Tropfen 2023“ ausgezeichnet worden. Damit ehrte in die KJS für sein großes ehrenamtliches Engagement für junge Menschen in besonders schwierigen Lebenssituationen, mit einem besonderen Hilfebedarf oder mit Migrationshintergrund. Mit dem Goldenen Tropfen zeichnet die Katholische Jugendsozialarbeit Bayern stets ein Unternehmen, eine Persönlichkeit oder eine Einrichtung aus, die sich in besonderer und vorbildlicher Weise für die Lebenschancen von Jugendlichen aus der Zielgruppe der katholischen Jugendsozialarbeit engagiert.
Ehrenamtliches Engagement
Der Preis wurde beim 13. KSJ-Dialogtag in Nürnberg verliehen. Die Laudatio hielt eine Persönlichkeit, die selbst schon mit dem Preis ausgezeichnet worden war: Joachim Unterländer, Vorsitzender des Landeskomitees der Katholiken. Er bezeichnete Armin Wolf als „gute Seele von Regensburg“ unter anderem für sein ehrenamtliches Engagement für sportliche Laufteams an Schulen, die Hilfen für Kinder, Jugendliche und deren Familien und weitere soziale Projekte. Wolf hilft seit einigen Jahren drei afghanische junge Männer, die als unbegleitete Flüchtlinge nach Deutschland kamen; zudem hat er Schwimmkurse für Kinder mit Migrationshintergrund und weitere Projekte wie etwa das Regensburger Weihnachtssingen organisiert.
Die Tagung mit rund 100 teilnehmenden Fachkräften, Politikerinnen und Politikern sowie weiteren Akteuren aus der Jugendhilfe stand unter dem Motto „Stark sein in schwierigen Zeiten: (ohn)mächtige Jugend?!?“   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 16/2023