· 

Ein Hoch auf die Struwwels

Kronach (hs) – „25 Jahre Struwwel – Was für eine Reise, der absolute Wahnsinn“, schwärmte Struwwelpeter-Leiter Samuel Rauch, als er im rappelvollen Saal des Jugend- und Kulturtreffs vor allem viele Ehrenamtliche und enge Weggefährten zum kurzen offiziellen Teil der fröhlich-bunten Geburtstagsfeier begrüßen konnte. Gefeiert wurde an dem Tag der Zusammenschluss der beiden Häuser Jugendzentrum „Old School“ der Stadt Kronach und des Jugendcafés „Struwwelpeter“ der CAJ Bamberg im Grundlagenvertrag vom 1. April 1998. Darin verpflichteten sich der Landkreis Kronach, die Stadt Kronach und – als Betriebsträger – das Jugendamt der Erzdiözese Bamberg dazu, das Jugendzentrum gemeinsam zu betreiben und teilten Betriebs-, Personal- und Sachkosten untereinander auf.
„Dieser Grundlagenvertrag blieb in den vergangenen 25 Jahren nahezu unverändert“, erläuterte Rauch. Besonders sei dabei nicht nur die Trägerkonstellation, sondern auch der in all den Jahren erhaltene Support und das Lob für die hier geleistete Arbeit. Als er im September 2009 die Leitung von Lars Hofmann übernommen habe, habe dieser den Struwwel als bestes Jugendzentrum in ganz Bayern bezeichnet. Vieles, was es damals schon gab – wie das Kultur-Café, die Reiseberichts-Reihe, Konzerte oder „Festung rockt“ – habe man übernommen und es weiterentwickelt. Gleichzeitig wurde auch Neues geschaffen.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 16/2023