· 

Mutige Initiativen ausgezeichnet

Nürnberg (sk/buc) – Jedes Jahr im März feiert das Nürnberger Caritas-Pirckheimer-Haus (CPH) den Geburtstag seiner Namenspatronin, der Ordensfrau Caritas Pirckheimer (1467-1532). Bei dem Fest wird traditionell der Pirckheimerpreis verliehen – eine Anerkennung für besondere Projekte, Einzelleistungen und Engagements mit Bezug zur Region. In diesem Jahr erhielten „Nürnberg autofrei“ und „#OutInChurch“ die Auszeichnung. Zwei mutige, unbequeme Initiativen, die durchaus polarisieren, aber wichtige Diskussionen anstoßen und Pionierarbeit leisten. Das Dankeszeichen der CPH-Akademie nahm Werner Kügel vom traditionsreichen Pegnesischen Blumenorden entgegen.
Der traditionelle Pirckheimertag begann mit einem Vespergottesdienst in der Klarakirche, der von Pater Ansgar Wiedenhaus SJ und Stadtdekan Andreas Lurz geleitet wurde. Der emeritierte Erzbischof Ludwig Schick war terminlich verhindert. Der Festakt selbst wurde musikalisch begleitet vom Gitarren- und Gesangsduo Ralph Pöllinger und Andreas Huthansl. Nach der Preisverleihung ging es kommunikativ und kulinarisch weiter mit Begegnungen, Gesprächen und Genuss mit kulinarischen Kreationen aus der CPH-Küche.  …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 15/2023