· 

Einfach. Gut. Hilfreich.

Höchstadt (see/ha) – Einfach. Gut. Einmal ohne den geliebten Sonntagsbraten auskommen. Mit Blick auf die Armen der Welt ist dies das Anliegen der alljährlichen Fastenessen in den Pfarreien.
An Passionssonntag etwa hatte wie in vielen anderen Pfarreien der Pfarrgemeinderat der Höchstadter Sankt-Georgs-Pfarrei zum Fastenessen eingeladen.  Der Erlös kommt der Misereor-Fastenaktion zugute. Sie steht  in diesem Jahr unter dem Motto „Frau. Macht. Veränderung“.
Für diese gute Sache wurde gekocht: Gemüseeintopf mit und – zum ersten Mal – auch vegetarisch ganz ohne Fleisch. „Chef-Organisator“ war nach den Worten der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Karola dos Reis Goncalves ihr Pfarrgemeinderatsmitglied Gerhard Wirkner.
Zum Gemüse einmal quer durch den Garten sozusagen, was an sich schon eine gute Suppe gibt, kamen Rind- und Schweinefleisch. Für alle, die es lieber ohne tierische Produkte haben wollten, gab es den Eintopf auch ohne Fleisch. Für neunzig bereits im Voraus verkaufte Essensgutscheine kam da einiges zusammen.  …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 15/2023