· 

Bräuche, Eier, Dornenkronen

Hirschaid (as) – Bereits zum 15. Mal konnten Mathilde und Walter Bergmann die Ausstellung über Passionskrippen, Ostereier und Osterbräuche in den mit viel Liebe zum Detail österlich geschmückten Räumen des Hirschaider Krippenmuseums eröffnen. Die Osterausstellung ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil im Jahresablauf der Marktgemeinde Hirschaid geworden. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nicht nur aus dem fränkischen Raum, sondern aus vielen Teilen Deutschlands und Europas ließen sich in den Jahren vor Corona durch die gezeigten Exponate auf die Osterzeit einstimmen.
Es werden in diesem Jahr über 300 Ostereier aus der Ostereiersammlung von Ingeborg Patzelt, dem sorbischen Kulturkreis, der Sammlung von Fritz Kauer und aus den Hirschaider Partnergemeinden Leschnitz und Ivancna Gorica zu sehen sein. …
Öffnungszeiten
Die Ausstellung am Kirchplatz 4 ist noch bis einschließlich 16. April zu bestaunen. Sie kann an den Wochenenden (Samstag und Sonntag) und am Ostermontag, jeweils von 14 bis 18 Uhr besichtigt werden.

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 15/2023