· 

Nürnberger Stadtdekan: Ostern ereignet sich Tag für Tag

Nürnberg (pm/buc) – Der Nürnberger katholische Stadtdekan Andreas Lurz ruft ins Bewusstsein, dass die Auferstehung Jesu sehr viel wichtiger ist als nur ein beliebiger Punkt in der Geschichte. "An Ostern feiern wir eine Erfahrung, die sich immer wieder ereignet – und das Tag für Tag", schreibt er in seiner am Donnerstag in Nürnberg veröffentlichten Osterbotschaft. Wer nur an ein geschichtliches Ereignis erinnere, das vor 2000 Jahren stattgefunden habe, der werde der Botschaft von Ostern nicht gerecht.

 

Ein Karfreitag wäre schwer zu ertragen ohne die Ostererfahrung, fügt Lurz hinzu. "Ich meine die vielen gefühlten Karfreitage in unserem Leben: den Karfreitag, den man durch Krankheit und Verlust erlebt, den Karfreitag des Scheiterns oder des Jobverlustes." Auch den Karfreitag, den die Kirche derzeit erlebe. "Solche Karfreitage, die in schöner Regelmäßigkeit einschlagen, machen Menschen fertig, zwingen nieder und treiben in die Depression. Karfreitage lähmen."

 

Die Überzeugung, dass Gott seinen Sohn nicht im Stich gelassen hat

 

Diese realen Karfreitage des Lebens seien für ein unbeschwertes Leben und auch für die Osterbotschaft wenig hilfreich. "Denn nicht ein leeres Grab ist der Anfang unseres Glaubens, sondern die Erfahrung, dass Christus wirklich und wahrhaftig lebt“, schreibt der Geistliche weiter. "Anstelle von Angst, Resignation und Verzweiflung tritt die erst leise Ahnung und dann die feste Überzeugung, dass Gott Jesus nicht im Stich gelassen hat, sondern dass er durch die Auferweckung bestätigt hat, dass alles richtig war, was über ihn gesagt ist." Das sei der Grund, warum die Christen heute Ostern feierten.

 

Gott habe uns damit Ostererfahrungen geschenkt, so Andreas Lurz. "Es ist die Ahnung, dass Gott in allem Leid da ist. Er kann uns Sinn stiften in schmerzlichen Situationen." Ostern beginne dort, wo Menschen neuen Mut bekämen und anfingen loszulaufen. "Das kann ein Ziel sein, das sie nicht kennen. Sie sind getrieben von einer Ahnung, die zur persönlichen Hoffnung wird. Ostern ist eben kein Ereignis. Ostern ist Erfahrung. Und die gibt es immer wieder, auch heute."