· 

Erzbischof Gänswein kommt zum Bruder-Konrad-Fest nach Altötting

Altötting (KNA) - Erzbischof Georg Gänswein (66), langjähriger Privatsekretär von Benedikt XVI. (1927-2022), wird am 16. April zum Bruder-Konrad-Fest im oberbayerischen Wallfahrtsort Altötting erwartet. Er ist Hauptzelebrant und Prediger des Festgottesdienstes um 10 Uhr in der Basilika Sankt Anna, wie der Guardian des Kapuzinerkonvents, Marinus Parzinger, der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) auf Anfrage sagte. - Der 16. April ist zugleich der Geburtstag des an Silvester 2022 verstorbenen Benedikts. Er kam 1927 im nahe Altötting gelegenen Marktl am Inn zur Welt.
Gänswein ist seit 2016 Träger der Goldenen Ehrennadel der Stadt Altötting. Er bekam diese für die jahrelange gute Zusammenarbeit mit dem Wallfahrtsort verliehen. Bei der Überreichung damals erzählte Gänswein, dass er dem zu jener Zeit noch lebenden emeritierten Papst von der Ehrung verraten habe. Dieser habe mit den Worten reagiert: „Ja, ham's des verdient?“ Die Frage habe er sich dann selbst auch gestellt, so der Privatsekretär. Doch da ein Stadtrat in der Regel nur „weise Beschlüsse“ fasse, habe er sich entschieden, die Auszeichnung dankend anzunehmen.
Der heilige Bruder Konrad von Parzham (1818-1894) wurde als Johannes Birndorfer 1818 im Rottaler Weiler Parzham geboren. Er war das elfte von zwölf Geschwistern. Mit 31 Jahren ging der Bauernsohn ins Kloster der Kapuziner und nahm den Ordensnamen Konrad an. 41 Jahre lang verrichtete er seinen Dienst an der Pforte des Altöttinger Sankt-Anna-Klosters, meist 18 Stunden am Tag. Dabei wandte er sich vor allem den Armen, Kindern und Handwerksburschen unter den Pilgern zu.
Der Ordensmann wurde 75 Jahre alt. Seine Heiligsprechung erfolgte 1934 im Widerspruch zum Nationalsozialismus. An der Feier in Altötting nahm damals auch der siebenjährige Joseph Ratzinger, der spätere Papst Benedikt XVI., teil. Das Bruder-Konrad-Fest wird immer rund um den Todestag des Heiligen gefeiert. Dieser starb am 21. April 1894.