· 

Katholischer Frauenbund dringt auf politische Gleichberechtigung

Köln (KNA) – Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) dringt auf eine geschlechtergerechte Besetzung von politischen Parlamenten. Auch die jüngste Wahlrechtsreform beinhalte keine entsprechenden Regelungen, kritisierte der Verband am Mittwoch in Köln. "Die durch die Wahlrechtsreform gegebene Chance, Parität im Wahlrecht zu verankern und damit der strukturell bedingten Unterrepräsentation von Frauen im Deutschen Bundestag entgegenzuwirken, wurde leider nicht genutzt."

 

Der KDFB-Bundesausschuss hatte nach eigenen Angaben den Beschluss "Parität Jetzt! - für die Einführung eines Paritätsgesetzes" am Wochenende verabschiedet. KDFB-Präsidentin Maria Flachsbarth betonte: "Politische Gleichberechtigung darf nicht nur theoretisch gegeben sein, sondern muss auch in den politischen Parlamenten sichtbar werden."