· 

Bischof Bätzing gratuliert Ökumene-Arbeitskreis zu 75 Jahren

Bonn (KNA) – Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, hat die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) für ihren Einsatz gewürdigt. "Wir können uns Kirchesein, auch als katholische Kirche, nicht mehr ohne Ökumene vorstellen", sagte der Limburger Bischof in einer Videobotschaft zum 75-Jubiläum des Gremiums. Das sei nicht zuletzt der "beharrlichen Arbeit" der ACK zu verdanken.

 

Mit einem Gottesdienst und einem Festakt in Magdeburg hatte die ACK am Dienstag ihr 75-jähriges Bestehen gefeiert. In seiner Festpredigt im Magdeburger Dom würdigte der griechisch-orthodoxe Bischof Emmanuel Sfiatkos die Bemühungen der "ökumenischen Vorfahren, die vor 75 Jahren, nahezu drei Jahre nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges, einen mutigen und längst überfälligen Schritt nach vorne wagten".

 

Der ACK-Vorsitzende, Erzpriester Radu Constantin Miron, betonte beim anschließenden Festakt: "Durch die Jahrzehnte ist viel Vertrauen gewachsen, eine wirkliche Gemeinschaft ist entstanden. Wie jede gute Beziehung braucht sie Pflege. Wir arbeiten also weiter an der Einheit der Kirchen miteinander und untereinander."

 

Die ACK war am 10. März 1948 von fünf Mitgliedskirchen gegründet worden. Heute hat die ACK 17 Mitgliedskirchen und acht Gastmitglieder; fünf ökumenische Organisationen haben Beobachterstatus. Unterhalb der Bundesebene gibt es 14 regionale ACKs.