· 

Religiöse Buchmesse in Münsterschwarzach - Prominenz angekündigt

Münsterschwarzach (KNA) – Das unterfränkische Kloster Münsterschwarzach und sein Vier-Türme-Verlag veranstalten eine Buchmesse für religiöse und spirituelle Verlage. Die kostenlosen Büchertage sollen vom 18. bis 21. Mai in der Benediktinerabtei stattfinden, wie diese am Dienstag mitteilte. 13 Verlage stellten dabei ihr aktuelles Programm vor. Geplant seien zudem Podiumsdiskussionen, Lesungen und Workshops mit Autorinnen und Autoren, darunter Prominente wie der Schriftsteller Navid Kermani und Pater Anselm Grün. Ergänzend präsentierten sich Aussteller wie die Klostergoldschmiede und die Klostermanufaktur sowie das Klangschalen-Center Aschaffenburg.

 

Abt Michael Reepen sagte: "Die großen Lebensfragen, die Frage nach dem Sinn, das ist das, was die Menschen immer mehr suchen - vor allem hier im Kloster. Wir Mönche sind auch auf der Suche und laden die Menschen ein, mit uns auf diese Suche zu gehen." Mit den Büchertagen wolle man Begegnungen zwischen Kundinnen und Kunden sowie christlichen Verlagen schaffen. Diese hätten in den vergangenen Jahren gelitten. "Wir haben gemerkt, dass die Frankfurter Buchmesse und andere Messen vor allem nach Corona kaum noch Raum für die spirituellen und religiösen Verlage bieten - und genau das wollen wir nun ändern", so Ansgar Stüfe, Vier-Türme-Verlagsleiter.