· 

Immer ein Soldat an der Seite

Sassanfahrt (as) – Seit letztem Jahr ist Pfarrer Norbert Sauer als Seelsorger in Sassanfahrt tätig und Mitglied im pastoralen Team des Seelsorgebereichs „Geisberg-Regnitztal“. Von September 1997 bis August 2022 wirkte er als Militärseelsorger in der Bundeswehr und hat deutsche Soldaten und Soldatinnen in die Krisen- und Kriegsgebiete dieser Welt begleitet. Seine zehn Auslandseinsätze, mit einer Einsatzzeit von fast vier Jahren, führten ihn vom Balkan über Afghanistan bis nach Mali.
Über diese Herausforderungen, Erfahrungen und Perspektiven sprach er kürzlich im Rahmen eines Vortrags in Hirschaid. Zu dieser Veranstaltung hatte die Erwachsenenbildung und der Pfarrgemeinderat von St. Vitus eingeladen.
Pfarrer Sauer erläuterte den Aufbau der Militärseelsorge und die geänderten politischen Strukturen nach der Wiedervereinigung Deutschlands, die im Gefolge zu den entsprechenden Auslandseinsätzen der Bundeswehr führten. Insbesondere bei der Mission in Afghanistan waren deutsche Soldatinnen und Soldaten erstmals direkten Angriffen ausgesetzt und in Kampfhandlungen verwickelt. Die Bandbreite reichte von Selbstmordanschlägen bis hin zu komplexen Anschlagsszenarien.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 12/2023