· 

Georg Gänswein in Audienz beim Papst

Vatikanstadt (KNA) - Papst Franziskus hat am Samstag den früheren Privatsekretär von Benedikt XVI., Erzbischof Georg Gänswein, in Audienz empfangen. Das teilte der Vatikan ohne weitere Angaben zu Gesprächsinhalten mit. Am vergangenen Donnerstag hatte Gänswein in einem Interview des italienischen TV-Senders RAI 1 angekündigt, bald Neuigkeiten über seine künftige Aufgabe zu erwarten. In den päpstlichen Personalentscheidungen von Samstag war der Deutsche jedoch nicht mit einem neuen Posten aufgeführt. In Vatikankreisen heißt es, der 66-Jährige könnte Rom bald verlassen.
Der gebürtige Deutsche arbeitete fast 20 Jahre für den an Silvester gestorbenen Benedikt - vor, während und nach Ende des Pontifikats. Seit 2013 diente er gleichzeitig Papst Franziskus als Haus-Präfekt. 2020 beurlaubte Franziskus Gänswein von diesem Amt, damit er sich ganz dem emeritierten Kirchenoberhaupt widmen könne. In offiziellen Mitteilungen des Vatikans wird Gänswein weiter als „Präfekt des Päpstlichen Hauses“ bezeichnet.