· 

Synodenetappen in Asien und Mittelamerika beendet

Bangkok/Vatikanstadt (KNA) - Mit einem Gottesdienst in Bangkok ist die dreitägige Asien-Etappe der katholischen Weltsynode zu Ende gegangen. In seiner Predigt rief Kardinal Charles Maung Bo aus Myanmar die anwesenden Katholiken aus allen Teilen Asiens dazu auf, sich dem Wirken des Heiligen Geistes zu öffnen und nicht einfach eine Kirche zu verteidigen die „von Ewigkeit zu Ewigkeit“ unverändert bleibt. „Mögen wir auf dieser synodalen Reise die Haltung des Gehenlassens und der Begegnung schätzen lernen und uns der verwandelnden Kraft des Heiligen Geistes anvertrauen,“ so der Erzbischof von Yangon.
An der Versammlung hatten neben etwa 100 Bischöfen, Priestern, Ordensleuten und Laien aus allen Teilen Asiens auch die beiden europäischen Kardinäle Mario Grech (Malta) und Jean-Claude Hollerich (Luxemburg) teilgenommen. Grech ist im Vatikan für die Durchführung der Weltsynode zuständig. Hollerich wurde vom Papst als „Generalrelator“ der weltweiten Versammlung eingesetzt, die im Oktober 2023 und 2024 in Rom tagen wird. Veranstalter war der Asiatische Bischofsrat, dem 17 Bischofskonferenzen und zwei ostkirchliche Synoden angehören. Weitere drei Bischofskonferenzen sind assoziierte Mitglieder.
Wie das Portal Vatican News berichtet, endete bereits in der vergangenen Woche am 17. Februar eine ähnliche Veranstaltung für Mittelamerika und Mexiko. Sie fand in San Salvador, der Hauptstadt von El Salvador, statt. Hier nahmen 91 Kleriker und Laien an der Versammlung teil. Die europäische Vorbereitungs-Etappe fand vom 5.

bis 9. Februar in Prag statt.