· 

Gallagher wirbt für Haltung des Papstes im Ukraine-Krieg

Vatikanstadt (KNA) - Der vatikanische Außenminister Paul Gallagher hat die Haltung des Papstes zum Ukraine-Krieg erläutert. In einem Interview anlässlich des Jahrestags des russischen Angriffs auf das Nachbarland sagte Gallagher am Donnerstag dem Portal Vatican News:  „Auch wenn es für die Ukraine selbst und für viele andere schwierig ist, von Dialog und Frieden, von Versöhnung zu sprechen, ist dies doch etwas, was die Kirche, der Heilige Stuhl und der Heilige Vater tun können und müssen.“
Weiter sagte Gallagher: „Wir verstehen, dass es vielen in dieser Zeit des Leidens schwerfällt, jetzt an Frieden zu denken, aber irgendjemand muss es tun, denn irgendwann einmal wird es ein Ende dieses schrecklichen Krieges geben, und wir hoffen, dass dieses Ende schon bald kommt.“
Zu den Bemühungen des Papstes um eine Vermittlung in dem Konflikt erklärte der vatikanische Außenbeauftragte, der Heilige Stuhl signalisiere „immer eine gewisse Bereitschaft gegenüber den Akteuren, was mögliche Verhandlungen um ein Ende dieses schrecklichen Krieges betrifft. Ich glaube, das ist unsere Rolle.“ Es sei von grundlegender Bedeutung, angesichts der Grausamkeit des Krieges „den Traum vom Frieden präsent zu halten“.
Mit Blick auf die künftige internationale Rolle Moskaus sagte Gallagher, Russland sei „ein sehr wichtiges Land, ein Land mit einer langen Geschichte, und wir müssen irgendwann in der Zukunft wieder einen Frieden, eine Beziehung mit diesem Russland aufbauen.“
An die Ukrainer appellierte der aus Großbritannien stammende vatikanische Chefdiplomat, sie sollten sich den Traum von einem künftigen Frieden bewahren und jetzt schon an den Wiederaufbau des Landes denken. „Es wird in diesem Land viel wiederaufzubauen und zu versöhnen geben,“ sagte Gallagher.
Er selbst habe bei seinem Besuch in der Ukraine im Mai 2022 die „Wahrheit des Krieges“ begriffen. „Wenn man das Leid eines Volkes mit Händen fassen kann, wenn man, wie ich es in Butscha und an anderen Orten gesehen habe, die Tatsachen, die Wahrheit des Krieges, das Leid der Menschen sieht, dann kann das nur eine sehr tiefe Wirkung haben.“ Die Erfahrung, dort gewesen zu sein, habe ihn „zutiefst verändert, denn ich habe das Leid gesehen, aber auch den Mut der Menschen und die Komplexität der Situation“.