· 

Aus christlicher Überzeugung aktiv geworden

Herzogenaurach (mw) – Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB) in Herzogenaurach, wurde die langjährige Vorsitzende Rosi Gehr mit der Ehrenmitgliedschaft und einer Ehrenurkunde geehrt. Gehr ist seit 1974 KDFB-Mitglied. 1997 bis 2009 war sie Vorsitzende und ist auch danach für die katholischen Frauen aktiv. Der Herzogenauracher KDFB ohne Rosi Gehr ist für viele gar nicht denkbar.
Unter ihrer Ägide ist der Pfarrgarten mit seinem Café zum Altstadtfest ein beliebter Anlaufpunkt für alle geworden, die hausgemachten Kuchen mit Kaffee in einem ruhigen Umfeld zu schätzen wissen. Das wissen nicht nur viele Herzogenauracher, auch die Vertreter der Partnerstädte kommen gerne in diese Idylle. Ein weiterer Aktivposten ist am Weihnachtsmarkt ein Stand für die Pfarrei, inzwischen mit Ursula Fröhlich, in dem Olivenholzkunstwerke aus dem Heiligen Land und „Bestrickendes“ angeboten werden.
Unter der Ägide von Gehr wurden Fahrten in die Partnerstädte Wolfsberg und Nova Gradisca unternommen, außerdem Tagesausflüge und Fahrten zu Theater- und Musicalaufführungen. Ein wichtiges Anliegen ist für Rosi Gehr das Fest Maria Himmelfahrt am 15. August. Mit weiteren Aktiven sammelt sie Kräuter in der Ackerflur und in heimischen Gärten, um daraus Sträuße für die Weihe in der Stadtpfarrkirche zu binden. Alle diese Aktivitäten gründen in ihrer christliche Überzeugung.  …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 08/2023