· 

Augsburger Bischof-Simpert-Preis für eine „Regenbogenjurte“

Augsburg (KNA) - Der mit 500 Euro dotierte katholische Bischof-Simpert-Preis geht in diesem Jahr an die Arbeitsgemeinschaft „Regenbogendrache“ der Augsburger Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg. Das teilte der katholische Jugendverband BDKJ am Montag in Augsburg mit. Ein „Innovationspreis“ ging demnach zudem an die Kolpingjugend Gundelfingen, ein „spiritueller Sonderpreis“ an das Mariengymnasium Kaufbeuren und die Pfarreiengemeinschaft Kaufbeuren. Diese beiden Preise sind mit je 250 Euro verbunden. Alle Ehrungen wurden am Montagabend im Augsburger Haus Sankt Ulrich verliehen. Stifter der Preise sind der BDKJ und das Katholische Jugendwerk.
Die Arbeitsgemeinschaft „Regenbogendrache“ wurde laut Mitteilung für ihr Projekt „Regenbogenjurte“ ausgezeichnet. Dieses sei zur Vorbereitung für ein Zeltlager entstanden, und zwar mit dem Ziel, die Pfadfinderinnen für „queere Themen“ zu sensibilisieren. In der Jurte habe es dann auf dem Zeltlager etwa eine Bücherei zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt gegeben. Dadurch seien viele Menschen erstmals bewusst mit dem Thema in Berührung gekommen.
Den „Innovationspreis“ bekamen die „Wertebotschafterinnen“ am Mariengymnasium Kaufbeuren und die Jugendlichen der Pfarreiengemeinschaft Kaufbeuren, wie es weiter hieß. Sie seien für ihr Projekt „Friedensinseln“ gewürdigt worden: acht Orte in Kaufbeuren, an denen Kinder und Jugendliche Sorgen und Gebete im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine hätten aussprechen können.
Der „spirituelle Sonderpreis“ ging an die Kolpingjugend Gundelfingen, die eine Krippenausstellung organisierte. „Die Botschaft von Jesus als Lichtblick unserer Zeit“ habe rund 4000 Menschen erreicht, hieß es. Insgesamt gingen den Angaben zufolge für den Bischof-Simpert-Preis elf Bewerbungen ein. Alle nicht gesondert prämierten Projekte seien mit je 50 Euro belohnt worden.
Der Bischof-Simpert-Preis wird seit 1997 für Projekte der kirchlichen Jugendarbeit vergeben. Simpert (um 750-807) ist einer der Augsburger Diözesanpatrone. Der Legende nach hat er ein Kind vor einem Wolf gerettet. „Heute gibt es für Kinder und Jugendliche andere Gefahren und Bedrohungen“, so BDKJ und Jugendwerk. „So ist es auch heute notwendig, sich für die Belange von Kindern und Jugendlichen einzusetzen.“ Mit dem Bischof-Simpert-Preis hebe man entsprechende Aktivitäten hervor.