· 

Drei-Gänge-Menü für Bedürftige

Kronach (hs) – Während Anne Spoerl die Tafeln liebevoll eindeckt, wärmen Lisa Wagner und Daniela Thüroff die Teller für die Vorspeise und das Hauptgericht vor. Die Türen der Rosenberg-Alm öffnen sich: Eberhard Kraus schleppt zusammen mit Helfern des Rotary Clubs Kronach große schwere Töpfe herein. Die ersten Gäste werden von Peter Müller und weiteren Rotariern begrüßt. Ihnen werden die Jacken abgenommen, bevor sie sich einen Platz für das folgende Drei-Gänge-Menü aussuchen dürfen.
„Nachdem unsere Premiere im Jahr 2020 ein solch schöner Erfolg war, waren wir uns sofort einig, dass sich die Neujahrstafel etablieren und alljährlich stattfinden soll“, sagt Kerstin Sperschneider. Fand das Essen damals noch abends statt, entschieden sich die Rotarier dieses Mal für die Mittagszeit, um damit gerade jungen Familien sowie Senioren die Teilnahme zu ermöglichen. Eingeladen waren bedürftige Mitbürger, überwiegend Kunden des Caritas-Sozialladens mit Berechtigungsschein. Personen mit geringem Einkommen können damit im „Lädla“ zu günstigeren Preisen insbesondere Grundnahrungsmittel einkaufen. Die Mitarbeiter hatten dort Listen ausgelegt bzw. die Kunden angesprochen oder Einladungen geschickt. Das Angebot stieß dann auch mit rund 100 Anmeldungen abermals auf großen Zuspruch.  …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 07/2023