· 

„Ich habe viel mit Menschen zu tun. Das mag ich“

Tina Weishaupt ist seit September Verwaltungsleiterin im Bamberger Osten. Foto: Benjamin Kemmer
Tina Weishaupt ist seit September Verwaltungsleiterin im Bamberger Osten. Foto: Benjamin Kemmer

Bamberg (kem) – „Für mich war der Weg in die Kirche wohl vorprogrammiert.“ So beschreibt Tina Weishaupt selbst ihren Werdegang, der sie im September vergangenen Jahres in den Seelsorgebereich „Bamberger Osten“ gebracht hat. Dort ist sie seit nun fünf Monaten als Verwaltungsleiterin angestellt.
Der elterliche Hof der gebürtigen Ebensfelderin stand direkt neben einer Kirche. „Der sonntägliche Gottesdienst war etwas ganz normales bei uns - genauso, wie das Tischgebet und die katholische Erziehung. Diese führte sie nach ihrer beruflichen Laufbahn in der Automobil- sowie später in der Lebensmittelbranche wieder zurück zur Kirche.
Bereits in ihren früheren Anstellungen war sie in Personalverantwortung, betreute Teams, koordinierte Angestellte. „Als ich mit meinem Mann zurück in die Heimat zog, war ich auf der Suche nach einer neuen und sinnstiftenden beruflichen Heimat. Die Stellenausschreibung der Verwaltungsleitung sprach mich dabei sofort an, war eine Art Punktlandung für mich. Organisation und Kommunikation liegen mir einfach.“
Und für beides gibt es viel Bedarf im Seelsorgebereich. Tina Weishaupt betreut rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den sechs Pfarreien Maria Hilf, St. Anna, St. Gangolf, St. Heinrich, St. Kunigund und St. Otto. Da war es klar, dass Tina Weishaupt in den ersten Wochen erst einmal viel unterwegs war. „Ich wollte schnell alle Menschen und auch die Orte kennenlernen, für die ich zuständig bin“, so die Verwaltungsleiterin, die nicht nur mit den Pfarrsekretärinnen und allen anderen Hauptamtlichen ins Gespräch kam,, sondern auch ein Gespür für die Ehrenamtlichen bekommen wollte. …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 05/2023