· 

Ein echter Lichtblick für andere sein

Weihbischof Herwig Gössl zelebrierte den Festgottesdienst mit Domvikar Paul Weismantel (links) und dem Regensburger Prior Pater Thomas Väth.  Foto: Brigitte Pich
Weihbischof Herwig Gössl zelebrierte den Festgottesdienst mit Domvikar Paul Weismantel (links) und dem Regensburger Prior Pater Thomas Väth. Foto: Brigitte Pich

Gremsdorf (bp) – Sie haben immer ein offenes Ohr und Herz für uns, dankte Geschäftsführerin Ute Häußer. Sein offenes Ohr und Herz zeige Weihbischof Herwig Gössl auch mit seinem treuen Kommen zum Patronatsfest der Heiligen Familie in der Gemeinnützigen Behindertenhilfe der Barmherzigen Brüder in Gremsdorf. Auch heuer durfte Ute Häußer den derzeitigen Diözesanadministrator zum Familienfest begrüßen – wenn auch nicht im Gotteshaus selbst, sondern – den Hygienemaßnahmen geschuldet – im deutlich größeren Forum.
Besonders war aber nicht nur der Ort. Auch die Zahl der Ehrengäste und Ordensbrüder war ungewöhnlich. Schließlich erhielt der Würzburger Domvikar Paul Weismantel an diesem Tag die Ehrenmitgliedschaft der Barmherzigen Brüder. „Für uns ist es eine besondere Ehre, live dabeisein zu dürfen“, betonte Häußer.
Noch vor dem Gottesdienst überreichte Provinzial Frater Rudolf Knopp Urkunde und Ring und dankte Weismantel für seine besondere Verbundenheit zum Orden der Barmherzigen Brüder, etwa durch Besinnungstage oder als Exerzitienbegleiter. Die Ehrenmitgliedschaft bedeute laut Knopp, die gegenseitige Zusage, sich gegenseitig ins Gebet zu nehmen, füreinander zu beten.  …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 04/2023