· 

Die Welt als Gottes Schöpfung betrachten

  „Die Erschaffung der Tiere und die Arche Noah“ ist der ­Titel des Bildes von Lisbeth Zwerger, das den Betrachter an ­Michelangelos Fresko „Die Erschaffung des Adams“ erinnert.  Foto: Andreas Kuschbert
„Die Erschaffung der Tiere und die Arche Noah“ ist der ­Titel des Bildes von Lisbeth Zwerger, das den Betrachter an ­Michelangelos Fresko „Die Erschaffung des Adams“ erinnert. Foto: Andreas Kuschbert

Vierzehnheiligen (ku) – Unwillkürlich kommt einem das Fresko von Michelangelo „Die Erschaffung des Adams“ in den Sinn, betrachtet man das Bild von Lisbeth Zwerger zur Erschaffung der Tiere. Das Bild gehört zu den Objekten, die seit vergangener Woche und noch bis Ende März in der Ausstellung „Schöpfung bewahren – laudato si“ im Haus I der Bildungs- und Tagungshäusern von Vierzehnheiligen zu sehen sind.
Schöpfung, Umwelt und Nachhaltigkeit sind zentrale Themen unserer Gesellschaft. Von der Selbstbestimmung des kreativ schöpferischen Menschen über Fragen des Umgangs mit Tier und Natur bis hin zur Entwicklung neuer Technologien: Die Achtsamkeit gegenüber sich selbst und der Umwelt hat vermehrt an Aufmerksamkeit gewonnen, gerade auch unter Kindern und Jugendlichen.
Die Themen finden auch verstärkt Eingang in den Kinder- und Jugendbuchmarkt. Vermehrt greifen Illustratoren die Themen Schöpfung und Nachhaltigkeit auf und schaffen Bilderwelten für Kinder und Jugendliche.
Die jetzt in Vierzehnheiligen zu sehende Ausstellung beinhaltet Bilder von Illustratoren, die aus Deutschland kommen. 2020 wurde diese Ausstellung anlässlich der Buchmesse in Bologna erstellt. Und auch in diesem Jahr soll sie dort wieder gezeigt werden.
Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftswerk der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur und „Eselsohr“, der Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendmedien des Sankt Michaelsbundes. Die Bildungs- und Tagungshäuser Vierzehnheiligen präsentieren sie zusammen mit der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Lichtenfels, dem Sankt Michaelsbund Diözesanstelle Bamberg und dem Fachbereich Ehe und Familie im Erzbistum Bamberg.
„Schöpfungsverantwortung ist kein Modethema für die Menschheit“, betonte Diözesan-Bibliothekarin Melanie Dirauf bei ihren einführenden Worten zur Ausstellung. „Das Leben der kommenden Generationen wird entscheidend dadurch geprägt sein, wie sich der Klimawandel weiterentwickelt. Und für uns Christen nicht, weil wir die Welt als Gottes Schöpfung betrachten, in der wir selbst als Geschöpfe Gottes leben dürfen.“
Nach Diraufs Worten ist die Ausstellung als Wanderausstellung konzipiert, so dass sie in vielen Büchereien des St. Michaelsbundes gezeigt werden kann. „Mit dem Projekt Laudato si’ kann auf anschauliche Weise der Mehrwert der katholisch-öffentlichen Büchereiarbeit gezeigt werden: die Fundierung in der christlichen Wertekultur.“
Die zehn ausgestellten Illustrationen, die den Menschen, seine Umwelt und die Natur, wertschätzend gegenüber der Schöpfung und mit Blick auf den Glauben darstellen, stammen allesamt aus Büchern, die Melanie Dirauf während der Ausstellungseröffnung in Kurzform vorstellte und die von den Besuchern vor Ort erworben werden können.
Inspirationen zum Ausstellungsthema gaben die beiden Bloggerinnen der Kinderbuchstabensuppe, Iris Birger und Stefanie Fischer, und gingen auf die Bedeutung von Kinder- und Bilderbüchern ein. Die beiden Frauen engagieren sich für die Leseförderung und achten bei ihren wöchentlichen Blogs darauf, dass für alle Altersstufen etwas dabei ist.
In ihren Ausführungen betonten Birger und Fischer, dass die Schöpfung ein Zuhause für die Menschen und alle Lebewesen ist. Stefanie Fischer: „Wir brauchen die Schöpfung, denn in ihr wollen wir uns zuhause-, wohl- und sicher fühlen.“ Dennoch sei die Schöpfung mehr denn je in Gefahr, so dass es mehr denn je gelte, sie zu bewahren.
Und mit Blick auf die Bücher, aus denen die Illustrationen stammen, aber auch Bücher ganz allgemein, sagte Iris Birger: „Auch Bücher können ein Zuhause sein, und jedes Buch ist eine Schöpfung, die bewahrt und geschützt werden muss.“ So könnten Bücher Nahrung für die Seele und Zuflucht sein. „Und durch die Illustrationen in Büchern wird die Schöpfung auf einmalige Weise interpretiert“, so Stefanie Fischer.
Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen, in dem neben den in Vierzehnheiligen gezeigten zehn Illustrationen alle weiteren zur Ausstellung gehörenden Bilder aufgeführt werden.
Die Besucher der Ausstellung können sich an einem Preisausschreiben beteiligen, bei dem die Bücher, die zu sehen sind, verlost werden.