· 

Schon 400 000 Anmeldungen für Weltjugendtag in Lissabon

Vatikanstadt/Lissabon (KNA) – Ein halbes Jahr vor Beginn haben sich rund 400.000 Jugendliche für die Teilnahme am Weltjugendtag 2023 in Lissabon registriert. In einer Videobotschaft an die Vorbereitungsgruppen sagte Papst Franziskus am Freitag, dass ihn die Resonanz mit Freude erfülle. Zugleich rief er die Jugendlichen auf: "Öffne dein Herz für andere Kulturen, für andere Jungen, für andere Mädchen, die auch auf diesem Weltjugendtag sind." Franziskus hatte

sich Ende Oktober als erster Teilnehmer für das Großereignis angemeldet.

 

Der 37. Weltjugendtag (WJT) findet vom 1. bis 6. August 2023 in Lissabon statt. Aufgrund der Corona-Pandemie war das katholische Großereignis von 2022 auf 2023 verschoben worden. Papst Johannes Paul II. (1978-2005) hatte die Weltjugendtage 1985 ins Leben gerufen. Seitdem finden sie alle zwei bis drei Jahre statt. 2019 war der WJT mit 700.000 Teilnehmern in Panama, 2016 kamen 3,5 Millionen junge Pilgerinnen und Pilger ins polnische Krakau. In Deutschland fand der Weltjugendtag bisher einmal statt, 2005 in Köln.