· 

Nürnberger Frauenkirche wird wegen Sanierung geschlossen

Nürnberg (KNA/buc) – Die Nürnberger Frauenkirche bleibt von März bis Dezember wegen einer Innensanierung geschlossen. Das teilte die katholische Stadtkirche am Donnerstag mit. Die Kosten der seit langem geplanten Baumaßnahme werden auf 3,2 Millionen Euro geschätzt, davon übernimmt das Erzbistum Bamberg den Angaben zufolge knapp zwei Drittel.

 

Das gotische Gotteshaus am Nürnberger Hauptmarkt zählt zu den bedeutendsten Kirchen der Stadt und ist eine der ältesten Hallenkirchen in Franken. Von der Empore spricht jedes Jahr kurz vor dem 1. Advent das Nürnberger Christkind seinen berühmten Prolog und eröffnet damit den Christkindlesmarkt. Der Auftritt kann auch in diesem Jahr stattfinden, wie die Sprecherin der Stadtkirche, Elke Pilkenroth, betonte. Ob die Arbeiten bis dahin abgeschlossen sind, ist unsicher.

 

Digital vermessen

 

Im Rahmen der Sanierung sollen unter anderem verschmutzte Steinskulpturen, Wandmalereien und Gemälde gereinigt sowie statische Maßnahmen im Dachtragwerk des Gotteshauses ausgeführt werden. Zur Vorbereitung der Baumaßnahmen wurde das Gotteshaus digital mit einem 3D-Laserscanner vermessen. Die letzte Innensanierung der Frauenkirche wurde vor rund 40 Jahren durchgeführt.

 

Die Gottesdienste der Frauenkirchengemeinde sollen während der aktuellen Bauarbeiten in den Kirchen St. Elisabeth und St. Klara sowie im Pfarrhaus stattfinden. Die Sanierungsmaßnahme wurde im Vorfeld mit den Verantwortlichen des Deutschen Evangelischen Kirchentags (DEKT) abgestimmt. Der DEKT findet im Juni in Nürnberg statt. Die Frauenkirche wird dafür als Veranstaltungsort nicht benötigt; ein ökumenisches Zentrum soll in St. Elisabeth eingerichtet werden.

 

Synagoge zerstört, Kirche gebaut

 

Kaiser Karl IV. ließ die Frauenkirche Mitte des 14. Jahrhunderts als kaiserliche Hofkapelle anstelle der bei einem Pogrom zerstörten Synagoge des ehemaligen Judenviertels errichten. Der Baukörper wurde seither nicht wesentlich verändert, Schäden aufgrund der Bombardierung Nürnbergs im Zweiten Weltkrieg wurden bis 1953 beseitigt. Der quadratische Innenraum verfügt über eine reichhaltige, künstlerisch hochwertige Ausstattung.