· 

Theologische Texte von Benedikt XVI. postum erschienen

Rom (KNA) - Ein Buch mit theologischen Texten des ehemaligen Papstes Benedikt XVI. ist seit Mittwoch im Buchhandel erhältlich. Unter dem Titel „Was ist das Christentum?“ (Che cos'e il Cristianesimo) enthält es 16 Texte aus der Zeit nach Benedikts Rücktritt vom Papstamt 2013; die meisten wurden um das Jahr 2018 verfasst, der letzte 2022. Erschienen ist es im italienischen Verlag Mondadori.
Das „spirituelle Fast-Testament“, wie es im Untertitel heißt, enthält neben bereits veröffentlichten Texten, Interviews und Briefwechseln auch Material, das bislang nicht öffentlich zugänglich war. Dazu zählen Aufsätze etwa zum Begriff der Religion oder zum Thema Monotheismus und Toleranz. Für das Buch habe Benedikt zudem auch einige ältere Texte, etwa zum katholischen Priestertum, überarbeitet und ergänzt, heißt es in dem Vorwort von Mit-Herausgeber Elio Guerriero. Neben ihm betreute auch Benedikts Privatsekretär, Erzbischof Georg Gänswein, das Projekt.
Laut Guerriero war Benedikts zwingende Bedingung, das Buch erst nach seinem Tod herauszugeben. „Ich für meinen Teil möchte im Leben nichts mehr veröffentlichen. Die Wut der Kreise gegen mich in Deutschland ist so stark, dass das Erscheinen jedes meiner Worte sofort ein mörderisches Geschrei ihrerseits hervorruft. Das will ich mir und der Christenheit ersparen“, zitiert der Herausgeber den Autor. Ein weiterer Wunsch des ehemaligen deutschen Papstes war die Erstausgabe in italienischer Sprache.
Benedikt XVI. schildert in seinem Vorwort vom 1. Mai 2022 seine Erschöpfung nach dem Rücktritt vom Papstamt im Jahr 2013. Nach der Wahl von Franziskus habe er seine theologische Arbeit erst langsam wieder aufgenommen. Die Schriften seien alle in seinem Alterswohnsitz „Mater ecclesiae“ in den Vatikanischen Gärten verfasst worden.
Ursprünglich hatte Mondadori das Erscheinen des 190 Seiten umfassenden Buches für den 20. Januar angekündigt.